Montag, 9. September 2013

mi primer dia de trabajar

Wie schon angekündigt war heute der erste Tag in meinem Projekt. Als wir in die Schule gekommen sind, waren wir erst einmal ziemlich erstaunt, da wir neben ein paar Jugendlichen auf Senioren mit Behinderung trafen. Uns war nicht bewusst, dass es in der Einrichtung auch ältere Menschen gab, laut unsrer bisherigen Information waren die 'Schüler' höchstens 21. .. So weit so gut, dann ist die Arbeit eben noch vielfältiger dachten wir. Größer wurde die Verwirrung, als wir im Sekretariat saßen und die Dame vor uns nicht die geringsten Ahnung von uns hatte. Auch der Name einer Angestellten, die unsere Betreuerin sein sollte, Sylvia, half ihr da nicht weiter. ....

Nun gut, als Jenni nun bekannt gab, der Name unserer Einrichtung hieß Centro de Education Especial Santa Ana, ließ sich das Problem schnell lösen. Wir befanden uns zwar auf dem Gebiet der Schule, allerdings gehörte das Gebäude, in dem wir uns befanden, zu einem Heim. In diesem Heim lebten auch die Senioren mit Behinderung. Die Schule, die wir eigentlich suchten, befand sich lediglich in einem anschließenden Gebäude. ;)

ein Foto eines vergangenen Festes in der Schule
Endlich am richtigen Ort angekommen, wurden wir diesmal schon erwartet und recht herzlich begrüßt. Es folgte ein Rundgang durch das Gebiet mit Vorstellung des Personals. Selbst die ganzen Namen der Angestellten zu lernen, wird erstmal eine Kunst sein. Das sind ganze 48 Namen! Die Vielfältigkeit, die in diesem Projekt angekündigt worden war, wurde aber nur bestätigt. Es gab Sprachtherapeuten, Sozialbetreuer, einen Musiklehrer, eine Sporttherapeutin - Sylvia -, Physiotherapie, eine Therapeutin speziell für Kleinkinder u.v.m. .. Scheint vielversprechend ;)

Meine Arbeitszeiten werden auch relativ unterschiedlich sein. Der Tag beginnt immer um 7 Uhr. Montag und Dienstag werden wohl etwas lang und anstrengend, bis um 16 Uhr. Mittwoch arbeite ich dann aber bis 15 Uhr und Donnerstag/ Freitag wird schon ab 12 Uhr Feierabend sein. ;) 

Mal sehen wie morgen der erste richtige Arbeitstag in den Klassen wird...;)
Saludes de Costa Rica!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen