Donnerstag, 19. September 2013

Meine kranke Familie und ich

Abgesehen von dem kleinen Zwischenpost über die Hühnerfüße, perdon, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Den Grund kann man schon der Überschrift entnehmen. Und mit krank ist wirklich krank gemeint, auch, wenn meine Familie manchmal wirklich auch ein bisschen verrückt ist ;)
Doch der Kommentar von Flor trifft es gut! Seid Jenni und ich hier in Costa Rica sind und bei der Familie wohnen, war bisher immer jemand krank.

Zunächst war es Flor. Sie hatte Kopfschmerzen und einen Ausschlag an der Schläfe, mehrere Tage lang. 
Als es besser war traf es Jenni, sie hatte eine Grippe und war für 2 Tage ans Bett gefesselt.
Schließlich hatte ich die letzte Woche immer ziemliche Kopfschmerzen am Morgen zu beklagen, ob vom Wetter oder vom Schlafen, oder vielleicht auch von der Arbeit, was weiß ich. ;)
Am Sonntag bekam Dauling dann wie von einem Tag auf den anderen auch ziemliche Kopfschmerzen und Fieber. 
Schließlich traf es auch Debbie und mich. Was ich hatte, war Fieber, mal wieder ziemliches Kopfweh und Gliederschmerzen. Scheinbar genau die Symptome für Dengue-Fieber. Bei den anderen war es ähnlich. Am Montag gingen wir dann zum Arzt, gut, dass die anderen mit mir waren, weil alles hätte ich sicher nicht alleine verstanden :D Zumindest ging es dann zum Blutabnehmen, um sicher zu sein. Am nächsten Tag wars dann klar: Dengue-Alarm!



Kurze Erläuterung zur Krankheit: Dengue-Fieber ist eine Tropenkrankheit und wird nur von Mücken übertragen. Diese sind v.a. zur Regenzeit und nur in stehenden Gewässern zu finden.  
Es gibt zwei Arten von Dengue - klassisch und gefährlich. Ich habe nur die Klassiche!! Das heißt, ich bin zwar die Woche krank geschrieben und daheim, aber es ist in keinster Weise gefährlich und ich nehm nicht einmal Medikamente. Anfang der Woche nur ein paar mal Paracetamol gegen das Fieber.
Mit der Gefährlichen dagegen ist nicht zu spaßen. Wenn du bei dieser keine Medikamente nimmst, kann die Krankheit hier tödlich enden.
Weitere Symptome sind Ausschlag mit ziemlichem Juckfaktor. Bei der gefährlichen wohl auch, dass man keinen Hunger und Appetit hat.

Tagtäglich darf ich nun um 7 aufstehen, zum Blutabnehmen fahren, um dann mittags um 12 dem Arzt wieder einen Besuch abzustatten. The same procedure every day. ;) Als ich das erste Mal bei Arzt war durfte ich auch nen 6 Seitigen Fragebogen ausfüllen. Was die alles wissen wollten?? Wieviele Jahe meine Eltern zur Schule gegangen sind, wieviele Stunden sie arbeiten....? 
Wenigstens ist der Arztbesuch nicht so langweilig, immerhin findet hier schon ein halbes Familientreffen statt. Außer Debbie, Dauling und mir war heute noch Flor dabei, die erfahren hat, dass sie auch Dengue hat. Eine Cousine treffen wir auch schon jeden Tag, heute mit ihrer Mutter, die aber nichts hat. Auch Dariana war heute mit beim Arzt, die Tochter von Dayner, bei ihr ist das Ergebnis aber auch Dengue negativ ausgefallen!
In ganz Costa Rica sind wohl grad 20% der Bevölkerung infiziert! Da braucht man sich wohl nicht mehr wundern, dass es auch die Halbe Familie hat...;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen